Montag, 6. Dezember 2010

Slov ant Gali: Anne (1)

Anne (1)
 
Manchmal male ich mir aus,
du hättest überlebt und
ich deine Enkelin
auf dem Schulhof getroffen.
Irgendwann wäre sie
zu dir gekommen,
hätte gesagt,
Oma, da guckt ein Junge
immer so komisch zu mir rüber.
Lächelnd hättest du gefragt,
möchtest du das denn nicht?
Und sie,
viel weniger blass als du
in ihrem Alter,
wegen der dauernden Sonne im Gesicht
und auch errötet
hätte kaum hörbar gehaucht
Doch.
Aus deiner Antwort wäre
mein Glück erwachsen
 
Deine Augen
du weißt wie sehr ich
schwarz funkelnde Augen
liebte
wie haben sie
Jahre später
das Erschrecken
zu verbergen versucht
als du hörtest
deine Urenkelin
solle Sarah heißen

Anstatt zu fragen warum
murmeltest du
ein schöner Name.

Manchmal hasse ich
den Bücherschrank an Stelle
der unbekannten Soldaten die
als ihre Pflicht
dein Leben zerstörten
Mit dem Tagebuch
bleibst du ewig
Mädchen

anstatt mir
deine Enkelin
zur Frau zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen