Montag, 17. Januar 2011

Angelika Zöllner: Ausländer

ausländer
 
weiß ich nicht wirklich
wer außer landes ist
du oder ich
jeder der sich auspflanzt
wird mit fremde übergossen
woher nehm ich das recht
oben oder unten zu stehen
 
trau ich mich bald nicht mehr
ausländer anzusprechen
weil sie sich abgrenzen
von dem bissigen fluß meiner landsleute
weiß nicht wie ich die
sprache wiegen soll
wenn nachbarn das wort wenden
menschen sind für mich menschen
gleich welcher farbenreichtum ins gesicht geschrieben
 
kassandrarufe die alte sternzeit in gelbem glanz
wird beschworen tarnt sich
in neuem kleid
ach wer will hier
brandfackeln und richten
das verbrennen von seelen
sich anmaßen nach eigenem licht?
 
lass uns die grenzpfähle umpflügen und hartherzen
lösen – aufgesteckt auf den zäunen
im leichten wind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen