Freitag, 1. April 2011

Inga-Maria Hackl (Österr.): Ausbruch


für dich breche ich aus
dich wieder zu sehen
nicht erst im Jenseits
nur in deinen Armen
gefangen

für mich breche ich aus
den sicheren Tod
lange vor Augen
einen Funken Hoffnung
möchte ich hoffen

für euch breche ich aus
euch erinnern
wachrütteln
schweigt nicht!
seht an meine Wunden
begreift sie!
Freiheit!!!


(In Erinnerung an Michail Ribschinski und Nikolai, Flüchtlinge aus dem KZ Mauthausen die im Haus meiner Schwiegermutter Unterschlupf gefunden haben. Die Geschichte dieser beiden wurde verfilmt: „Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen – die Mühlviertler Hasenjagd“.)



anders

du der du anders denkst
du der du anders sprichst
du der du anders heißt
könntest ich sein


Frieden ist mehr
eine Utopie
ein Wunsch
die ganze Menschheit
zu behüten wie ein Baby

Frieden ist mehr
ein rohes Ei
gedreht
gewendet
durch viele Hände
gereicht und oft
unachtsam
zerbrochen

Frieden ist mehr
eine undefinierbare
Geschmacksrichtung
die jeder kennt
ähnlich dem Geschmack
von Freiheit
und Liebe

und doch gibt es ihn
den Frieden
Frieden
Frieden





(22,0 P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen